top of page
NIK_5557_edited.jpg

SoLaWi

Was ist eigentlich SoLaWi?!

SoLaWi ist abgekürzt für Solidarische Landwirtschaft. Das Konzept ist neu, wird aber immer populärer und dürfte somit vielen schon ein Begriff sein.

Der Gedanke ist in einer Anbaugemeinschaft, lokal und nachhaltig Gemüse zu produzieren. In dieser Gemeinschaft sind Andrés und ich eure Gärtner und ihr holt gemäß eurer Anteilsgröße während der Saison eure Ernteanteile ab. Wer Spass am Arbeiten auf dem Acker hat, kann gerne zu gemeinsamen Feldtagen kommen und uns darüberhinaus auch flexibel helfen. Je nachdem was anfällt werden wir das immer mit genügend Vorlauf bekannt geben.

Selbstverständlich können wir nicht den kompletten Bedarf einer modernen Familie abdecken - schliesslich mögen wir alle Bananen etc. Deswegen ist es wichtig zu verstehen, dass wir im Frühjahr beginnen und bis in den späten Herbst ernten. Das wiederum heisst, dass der Ertrag nicht gleichmässig konstant ist, sondern, dass er variieren wird. Nicht jeder Monat ist so ergiebig wie der andere. Und hier kommt die Solidarität ins Spiel. Im Laufe eines Erntejahres werdet ihr eure Investition herausbekommen. Einige Monate werden euch sehr karg erscheinen, während ihr in anderen nicht mehr wisst wohin mit dem Gemüse. Wir verpflichten uns, eine spannende Auswahl an leckeren erstklassigen Produkten zu präsentieren, die Deine Küche inspirieren und Deinen Kontakt zu Mutter Natur erfrischen. Du, als Teil unserer SoLaWi machst es möglich, dass wir über das Gartenjahr anbauen können.

Werde Teil unserer SoLaWi-Familie.

Erhalte Deine Kiste Bauerngartenglück von Mai bis November, ortsnah an einer unserer Abholstationen.

​

Wer mehr wissen will:

​

www.solidarische-landwirtschaft.org

bottom of page