top of page
1508B224-28A6-4020-B411-F280065CAB5C.JPG

Marktgarten am Käsberg

Was ist eigentlich ein Marktgarten und warum Käsberg?!

Inspiriert von den romantischen Bauerngärten unserer Kindheit bauen wir auf unserem Acker mit spektakulärem Blick in den schönen Taunus in nachhaltiger Weise aussergewöhnliches Obst und Gemüse an. Unser Acker liegt auf dem Käsberg. Das ist altes Hessisch für "Kiesberg" also steiniger Berg. Wer unseren Anbau gesehen hat, weiss dass der Name Programm ist. Unsere Erde ist steinreich an Schiefer und bevor wir neue Beete anlegen können, müssen immer erst Steine gelesen werden. Dafür macht das bestimmt einen wichtigen Teil in dem tollen Geschmack unserer Erzeugnisse aus. Wie in einem Weinberg.

​

Ein Marktgarten vereint altes und neues Wissen. Bis ins 19. Jahrhundert, also bis zur Industrialisierung der Landwirtschaft, wurden Großstädte wie London und Paris von einer Vielzahl kleiner Marktgärten im Umland versorgt. Das war eine nachhaltige Anbaumethode, die lokale Saatgutvielfalt und Arbeitsplätze sicherte. Auch im präkolumbischen Südamerika wurden Großstädte durch eine ähnlich kleinteilige Landwirtschaft versorgt. Es ist also ein System, dass effizient und umweltfreundlich funktioniert. In unserem Bioland-Anbau wenden wir Market  Gardening und die Prinzipien der Regenerativen Landwirtschaft an. Darüberhinaus beeinflussen uns Permakultur, Agroforst, No-Dig und anderen Ansätze. Bodenkunde hilft uns beim Aufbau eines funktionierenden Ökosystems. Was wir dem Boden nehmen, geben wir auch wieder zurück. Dadurch soll unsere Erde fruchtbarer und gesünder werden. Ausserdem arbeiten wir hauptsächlich* in Handarbeit und verwenden Handmaschinen, die speziell für das Market Gardening entwickelt wurden.

Studien zum Welthunger und zum Klimaschutz haben gezeigt, dass die beste Ernährungsform lokal ist. Das heisst, man baut Saison bezogen und im Einklang mit der Natur seine Lebensmittel an - ohne lange Transportwege, Pestizide, Überproduktion und Sklavenarbeit. So wie früher eben!

Um unser Konzept besser zu verstehen, gibt es hier eine schöne kleine DOKU, die die VHS Bad Homburg über uns gemacht hat.

Besonderen Freude haben wir daran ungewöhnliche Sorten zu entdecken und anzubauen, seien es alte vergessene Pflanzen oder neue innovative Züchtungen - immer in Bio-Qualität. Den hiesigen Verhältnissen angepasst, richten sich unsere Produkte nach den Gegebenheiten der Natur.

 

* Nur unsere Kartoffeln setzen und ernten wir mit einem Traktor aus den 1960er Jahren.

bottom of page